Direkt zum Inhalt wechseln

DIE GESCHICHTE DES GASTHAUS NAPOLEON

Das Napoleon blickt auf eine lange Tradition zurück und wurde im 15. Jahrhundert als „Freihof Kagran“ erbaut. Im 18. Jahrhundert erhielt der Freihof das Schank- und Schmiederecht und wurde zum beliebten Treffpunkt der Gemeinde. 1966 unter Denkmalschutz gestellt, kam bei der Restaurierung ein Silberschatz aus dem 15. Jahrhundert ans Licht. Die Münzen sind heute im Kunsthistorischen Museum zu sehen. Der Name „Napoleon“ erinnert daran, dass Napoleon Bonaparte 1809 während der Schlacht bei Aspern hier genächtigt haben soll.

Nach einer vorübergehenden Schließung belebte die Familie Querfeld das Gasthaus im Sommer 2020 mit einem kreativen Pop-Up-Gastgarten. Mangels Küche wurde mit Foodtrucks und Outdoorschank gearbeitet, dazu gab es Live-Konzerte. Der Erfolg führte dazu, dass die Familie entschieden hat das Gasthaus dauerhaft zu übernehmen. Die Gestaltung wurde mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, um dem Haus einen einzigartigen Charakter zu verleihen – es sollte keinesfalls „wie neu“ wirken, sondern eine Seele haben.

Am 26. April 2023 wurde das Gasthaus Napoleon feierlich wiedereröffnet. Es ist heute ein geschütztes Kulturdenkmal und ein Ort, „wo jeder sein Platzerl findet“, wie unser Slogan passend sagt. Mit dieser Geschichte im Herzen möchten wir

nicht nur ein Stück Vergangenheit bewahren, sondern unseren Gästen ein Zuhause bieten, in dem sich Tradition und Gastfreundschaft verbinden. Erzählt diese Geschichte gerne weiter – sie ist das, was unser Gasthaus so besonders macht!

Napoleon der Hund

Napoleon in unserem Logo ist das Familienoberhaupt höchstpersönlich. Und da das Gasthaus genauso heißt wie er, kann man ihn durchaus als Hausherrn bezeichnen. Daher freuen wir uns besonders, wenn unsere Gäste ihre Hunde in unser Gasthaus mitbringen und ganz entspannt Speis‘ & Trank bei uns genießen!

BEI UNS
IST IMMER WAS LOS!